Produkt Filter

Preis

 – 

  • 2.71
  • 4.58
Verfügbarkeit
Zustand

Dannenberg Herta-Maria

Ich bin 1913 in Ostpreußen geboren - aufgewachsen am Ostseestrand. Schreiben war immer meine Lust - schon als Schülerin schrieb ich kleine Artikel für eine Zeitung. Mein Wunsch, Lehrerin zu werden, konnte nicht erfüllt werden, weil meine Mutter als Witwe nicht in der Lage war, mir diese Ausbildung zu ermöglichen. Vor der Büroarbeit hatte ich Angst - ich wollte mit Lebendigem zu tun haben. 
Das durfte ich dann auch, als ich ein Seminar in Königsberg besucht hatte und Kinderpflegerin wurde. Während des zweiten Weltkrieges begann ich aus Mangel an geeigneten Kinderbüchern selbst für meine Kleinen zu schreiben. 1940 heiratete ich. Mein Mann fiel 1941, bald nach der Geburt unserer Tochter. Es folgte die Flucht aus dem Osten, die mich bis in die Lüneburger Heide verschlug. 
Eine zweite Ehe führte nach. Südafrika. Mein Mann erwarb eine kleine Farm, um dort ein Freizeitenheim für Deutsche auszubauen. Während dieser Aufbauarbeiten starb auch mein zweiter Nianr. Acht Jahre nach seinem Heimgang kehrte ich in die deutsche Heimat zurück.