Willkommen

08/04/2022
von Christ-und-Buch Rolf Rosskopf

Auf dem Marktplatz Christ-und-Buch.de

finden Sie gute gebrauchte und neue Bücher, Geschenke, CD's ...

Stöbern und Mitmachen - Sie entscheiden

Für jeden ist etwas dabei: Sachbücher über Theologie, Christsein, Ehe und Familie, Reisen, Biographien, Bildbände, Erzählungen, Kochbücher, Kinderbücher, Romane...

Bei Fragen, die den Marktplatz betreffen, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Seit 2004 sind wir erfolgreich im Onlinehandel tätig.

Bei Fragen zum Angebot kontaktieren Sie den jeweiligen Verkäufer.Blog%20Willkommen01.jpg?1682682822342

Blogbeiträge:

Depression – Woher kommt sie? J. C. Reumermann (1)

12/21/2022
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

DEPRESSION – Woher kommt sie?Blog%20Blume.jpg?1673180824476

Hilfreiche Bücher zum Thema Depression

Wie können wir helfen?

Sprüche 12, 25: „Kummer im Herzen des Mannes beugt es nieder, aber ein gutes Wort erfreut es.“

Kap.15,13: „Ein frohes Herz erheitert das Antlitz, aber bei Kummer des Herzens ist der Geist zerschlagen.“

Kap. 17, 22: „Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung, aber ein zerschlagener Geist vertrocknet das Gebein.“

Kap. 18, 14: „Eines Mannes Geist erträgt seine Krankheit; aber ein zerschlagener Geist, wer richtet ihn auf?“

Aus der ersten Schriftstelle lernen wir, wie wichtig es ist, was man hört. Das bleibt nicht ohne Einfluss auf uns. Wir haben vom Kummer im Herzen gelesen. Wenn jemand bekümmert ist, was braucht er dann? Ermahnungen, die uns so leicht fallen? Vielmehr eine frohe Nachricht. Ein gutes Wort erfreut das Herz. Das ist schon im Normalzustand so und erst recht dann, wenn jemand krankhaft niedergeschlagen ist.

Das ist das Eigentliche bei einer Depression: man kommt aus seiner Zerschlagenheit einfach nicht heraus. Jeder Mensch, auch jeder Gläubige, kann schon einmal niedergeschlagen oder zerschlagen sein, aber er kann sich im allgemeinen doch wieder aufrichten. Wenn dies aber nicht gelingt, wenn man alle möglichen Stellen in der Bibel liest, wenn man betet, und dann doch nur das Gefühl hat, ich bekomme keine Antwort mehr, Gott hat mich verlassen, – was ist dann zu tun? Dann dürfen wir als Geschwister, als Bruder und Schwester, mit einem solchen reden und ihm ein gutes Wort sagen. „Ein Wort zu seiner Zeit, wie gut!“ sagt eine andere Schriftstelle (Spr 15, 23).

Weiter sahen wir in Sprüche 15: Der Geist ist zerschlagen bei Kummer des Herzens. Die Schrift kennt also Kummer des Herzens. Das Leuchten der Augen erfreut das Herz, eine gute Nachricht labt das Gebein. Dagegen haben wir in Kapitel 17, 22 gelesen, dass ein zerschlagener Geist das Gebein vertrocknet. Hier finden wir im Wort Gottes einen Hinweis auf psychosomatische Beschwerden.


Neues Testament

10/17/2022
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Bücher und Themen zum neuen Testament

Blog-Darby.jpg?1673180155193

MatthäusMarkusLukasJohannesApostelgeschichteRömerbrief, 1.Korinther, 2.Korinther, GalaterEpheserbriefPhilipper, Kolosser, 1.Thessalonicher, 2.Thessalonicher1.Timotheus, 2.Timotheus, Titus, Philemon, HebräerJakobus1.Petrus, 2.Petrus, 1.Johannes,2.Johannes, 3.JohannesJudas, Offenbarung,

Themen: Auftrag, Erziehung, Familie, Freude, Frieden, Gemeindeleitung, Glaube, Glück, Gott, Himmel, Hoffnung, Hölle, Jesus Christus, Kinder, Leben, Liebe, Mission, Persönlich, Reise, Sehnsucht, Vergebung, Welt, Ziel, Zukunft u.v.m.

Handbuch

10/08/2022
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Wird immer weiter ergänzt, Anregungen werden gerne berücksichtigt

Altes Testament

08/29/2022
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Themen zu den Büchern aus dem alten TestamentBlog%20Bibel1.jpg?1673684336219

Wie alles begann, im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde (Schöpfung).
Den Menschen, dann der Mensch ungehorsam gegen Gott er hörte auf das Böse (bis heute). Gott gibt einen Weg der Rettung seinen eigenen Sohn (neues Testament). Der Mensch muss sein Versagen vor Gott anerkennen, um seinen eigenen Frieden zu bekommen. Nur zwei Möglichkeiten, Leben oder Tod. Jeder Mensch entscheidet für sein eigenes ewiges Leben. 
Und das schon über viele Generationen.

MoseJosuaRichterRuthSamuel, Könige, Chronika, EsraNehemiaEstherHiobPsalmen

SprüchePredigerHoheliedJesajaJeremia, KlageliederHesekielDanielHoseaJoelAmos,

Obadja, JonaMicha, Nahum, Habakuk, Zephanja, HaggaiSacharja, Maleachi,