Psalm 73,24 Du leitest mich, Marie Hüsing

10/03/2022
von Christ-und-Buch Rolf Rosskopf

Psalm 73,24 Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich endlich mit Ehren an.

Manchmal fällt es mir schwer zu glauben, daß Gott mich auf allen meinen Wegen lenkt und leitet. Er ist so unendlich groß. Unser Bild von ihm, dem Schöpfer Himmels und der Erde, ist immer noch viel zu klein; man braucht nur an den Kosmos zu denken.
Und dann sind da all die vielen Menschen auf unserem Planeten. Ist es nicht vermessen zu denken, Gott kümmere sich um mich?

Der Glaube sagt: Nein, es ist nicht vermessen. Die Bibel ist voll davon, wie Gott sich um einzelne Menschen gekümmert hat. Und habe ich es nicht selbst erfahren dürfen, wie er mir nachgegangen Ist?
Seine Führung im Leben der Einzelnen ist ganz individuell und niemals schablonenhaft. Das hat schon mancher mit Staunen feststellen müssen.
Gott hat mit jedem Menschen seine besondere Geschichte, die den Augen der anderen verborgen bleibt. Petrus wurde am See Genezareth von seinem Herrn zurechtgewiesen, als er neugierig in das Geheimnis des Johannes eindringen wollte. Jesus sagte zu ihm: Wenn ich will, daß er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an?'
Allerdings sah der allererste Anfang bei allen Glaubenden gleich aus: Der liebende, suchende Herr war schon zu ihnen unterwegs, als sie begannen, nach ihm zu fragen. Jesus Christus hat durch seinen Heiligen Geist das Werk des Glaubens in ihnen begonnen.
Wer ihm sein Jawort gegeben hat, darf mit seiner individuellen Führung und Erziehung rechnen. Da gibt es leise Ermahnungen beim Lesen der Bibel, zarte Tröstungen an schweren Tagen, freundliche Bewahrung in Gefahren und mancherlei Hilfe bei den Aufgaben des Tages.
Auch die Menschen, die er im rechten Augenblick in unser Leben eintreten läßt, die Freunde und Gefährten, die er uns schenkt, lassen uns seine Führung und Leitung erkennen, Oft sind gerade sie die für unser Leben wertvollsten Geschenke; denn durch die Begegnungen mit anderen wird unser Leben reich und sinnvoll.
Gott sorgt für uns nach Leib, Seele und Geist. Er sieht seine Geschöpfe immer in Ihrer Ganzheit. Das ist unendlich tröstlich und macht uns froh und dankbar.