Auch schwere Wege sind Segenswege, Werner Heukelbach

01/10/2023
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Das große Erkennen Blog%20Heukelbach.jpg?1673345515575

Wir leben in einer Zeit, wo Rasten und Jagen, Schaffen und wieder Schaffen uns ganz und gar gefangen nehmen wollen. Es geht von früh bis spät, und bei nicht wenigen Menschen ist jede Minute ausgenutzt, um das vorgesteckte Ziel zu erreichen. Einer versucht da den anderen zu überholen.

Wir nehmen uns oft überhaupt nicht mehr die Zeit, darüber nachzudenken, daß auch einmal etwas nicht so gehen könnte, wie wir es planen. Wenn dann Unvorhergesehenes kommt, ja, wenn gar große Schwierigkeiten auftauchen, dann drohen sie uns umzuwerfen.

 Wir nahmen uns nicht die Zeit, damit zu rechnen, daß mal etwas eintritt, das uns aus der Bahn wirft, etwas, das unsere Gedankenwelt dann so gefangen nimmt, daß wir kaum noch unsere täglichen notwendigsten Pflichten erfüllen können.

Mutlosigkeit erfüllt dann unser Herz. Wir meinen, wir hätten unüberwindbare Hindernisse vor uns - und es kommt uns gar nicht der Gedanke, daß dieses ein Halt des großen Gottes ist, der nun in unser Leben eingreift und uns zum Nachdenken zwingt.- 

Er zwingt uns, uns mit Ihm zu befassen. Natürlich liegt es uns Menschen dann, zunächst Gott dafür verantwortlich zu machen, daß dieses so gekommen ist- Wir suchen ja Immer alles von uns abzuwälzen und nie die Schuld bei uns zu sehen. Wir meinen, indem wir gegen Gott rebellieren, würden wirmit den Schwierigkeiten fertig. Doch Gott kennt das menschliche Herz durch und durch, und Er weiß, daß wir nur in der Stille auf den rechten Weg und zur rechten Erkenntnis gebracht werden können.

Wenn das Toben und Rebellieren dann vorüber ist, zieht der Mensch sich in seinem Schmerz zurück - zurück in die Stille. Und dann erst kann Gott in Liebe zu ihm reden.
Wo ist, lieber Leser, deine Stille? Wo findest du Zeit zur inneren Sammlung? - Du brauchst die Stille vor Gott. Du brauchst die Stille vor dem Worte Gottes. Du brauchst. die Stille vor deinem Heiland und - Retter Jesus Christus.

Auch in Schwierigkeiten werde stille Im Gebet. Die Bibel sagt: Vertraue still dem Herrn und harre -auf ihn. - Manche Menschen meinen, wenn sie ein Gebet zu Gott emporsenden, dann müßte Gott sofort das Gebet erhören und antworten. Oft tut Gott das. Aber Er tut es nicht immer. 

Ja, Er tut es bei weitem nicht immer. Er will sehen, ob du Ihm vertraust. Er will sehen, ob du wirklich mit Ihm rechnest, ja ob du nur mit Ihm allein rechnest. Er will hören, ob dein Gebet aus der Tiefe deines Herzens kommt. Gott will nicht eine oberflächliche Sache bei dir hinausführen. Er will, daß du aus der Tiefe deines Lebens heraus Ihm Herz und Leben weihst. Ja:

Warte still auf Gottes Einschreiten. In Klagelieder 3, 26 stehen die Worte geschrieben: Es ist gut, daß man stille wartet auf die Rettung des Herrn. - Im Warten wird die Seele reif für den Himmel. Im wartenden Zustand fällt manches von deinem Leben ab, was dich hindert, Gott zu nahen... Im stillen Warten reifst du für Gottes großes Geschenk. Ja, in allen Nöten sei stille, stille und wieder stille. Denke stets daran:

Auch die stärksten Wogen kann der Herr Jesus glätten. In der Bibel stehen die Worte geschrieben: Er verwandelt den Sturm in Stille, und es legen sich die Wellen. Wenn Weil auf Weil über dein Leben hinbraust, dann tust du gut, dich betend tief zu demütigen und dich vor dem Herrn Jesus zu beugen; denn dann werden die Wellen am schnellsten über dich hinwegbrausen und dir nichts anhaben können.
Der Liederdichter sagt:
Ebnen muß sich jede Welle;
denn dein Heiland will sich nahn.
Nur an einer stillen Steile legt Er Seinen Anker an.

In der Stille tut sich dir der Herr Jesus kund. In den ersten Versen des bekannten Psalms 23 steht geschrieben: Der Herr ist mein Hirte mir wird nichts mangeln. Er lagert mich auf grünen Auen, er fübit mich zu stillen Wassern - Diese innere Ruhe, diese Stille im Herzen, will dir der Herr Jesus, der gute Hirte, schenken. Es soll dir nicht daran mangeln. 

Was Er gibt, will Er reichlich geben. Er hat stille Wasser. Er hat Erquickungen für deine Seele. Er will dich weiden auf grünen Auen. Er führt dich Innerlich von Genuß zu Genuß.
Es gibt aber auch ein falsches Stillewerden. Es Ist das Stillewerden in deinem verlorenen Zustand. Du gehst gleichgültig Schritt für Schritt dem Verlorengehen entgegen. Diese falsche Stille wird dich einmal ins. Verderben hlnehw1hen Da ruft dir die Bibel die Worte zu: Schnell, eile, stehe nicht still! Betrachte jetzt In der Stille deinen Inneren Zustand. 

Lieber Leser, glaube es: Du mußt zum Herrn Jesus kommen. In Lukas 18, 40 stehen die Worte geschrieben: Jesus aber stand still und hieß ihn zu sich führen. - Ich . möchte dich sehr gern in dieser Stunde zu dem Herrn Jesus führen. Ich weiß aber nicht, ob mir dieses gelingen wird. 

Ich weiß nicht, ob du folgen wirst Ich weiß nicht, ob du den Wunsch hast, wirklich dem Heiland Jesus Christus dein Herz und Leben zu weihen Ich habe aber jetzt eine Bitte an dich: Knie doch vor dem Herrn Jesus nieder. Schütte vor Ihm dein Herz aus., Schütte dein Herz aber aus bis auf den Grund. Werde vor Ihm ganz stille. In 1. Chronika 28, 9 stehen die Worte geschrieben: Der Herr erforscht alle Herzen, und alles Gebilde der Gedanken kennt er. Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen.

 Höre es, lieber Leser, der rettende Gott will sich von dir finden lassen Er erforscht dem Herz. Er kennt deine Gedanken. Er kennt auch deinen sündigen Zustand; aber Er ist für dich da. Dein Heiland ist für dich gestorben.
Betrachte in der Stille das Erlösungswerk. Ja, nimm dieses Erlösungswerk jetzt im Glauben als deinen Besitz hin. Kolosser 1, 14 ruft dir jetzt persönlich zu: In welchem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden. - Lieber Leser, was du brauchst, ist die Vergebung deiter Sünden. Dann wird dein Herz stille werden. Du wirst zur Freude kommen. Die Heilsgewißheit wird dem Teil Du darfst danken,

 danken und wieder danken, wenn du es im Glauben jetzt hinnlmmst: Der Herr Jesus starb für mich. Der Herr Jesus tilgte meine Sündeftschuld. Der Herr Jesus erlöste mich von dem Fluch der Sünde.
Bekenne dann mutig deinen Heiland und Retter. Römer 10, 9 ruft dir zu: Wenn du mit deinem Munde Jesum als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst. -

Oder fehlt dir die rechte Erkenntnis? Wenn du nicht erkennst, daß du ohne den Herrn Jesus verloren bist, dann fehlt bei dir ja auch das Suchen.
Es fehlt dir das Sehnen nach der Gewißheit, daß es auch für dich eine Errettung der Seele igibt. - Ich will versuchen, dir durch die folgenden Zeilen dieses Erkennen etwas zu erleichtern: Wenn ein Geschäftsmann erkennt, daß es für ihn keinen Ausweg mehr
gibt, um dein bevorstehenden Bankrott auszuweichen, so ist diese seine Erkenntnis mit einer Unruhe verbunden.
Wenn ein Kapitän erkennt, daß sein Schiff leck ist, und daß es keinen Ausweg der Rettung mehr gibt, so ist diese seine Erkenntnis furchtbar!
Wenn der Schwerkranke erkennt, daß alle ärztliche Hilfe vergebens ist und daß keine Medizin da ist, welche die ersehnte Heilung bewirkt, so ist dieses Erkennen mit einem großen Schmerz verbunden.

Es gibt aber noch ein größeres Erkennen, und davon möchte ich jetzt reden Zunächst rufe ich dir einmal zu Erkenne die Wege Gottes! In Jesaja 41, 20 lauten die Worte so: Damit sie sehen und erkennen und zu Herzen nehmen und verstehen allzumal, daß die Hand des Herrn dieses getan hat. - Vielleicht wirst du mit diesem oder jenem, was an Schwerem in deinem Leben liegt, nicht fertig. 

Die vielen Fragen deines Herzens lassen dich nicht zur Ruhe kommen. Dein Grübeln führt dich immer wieder in Betrübnis hinein. Du wirst von nicht guten Gedanken geplagt. Lieber Leser, nimm jetzt einmal alles, was an Bitterkeit und an Enttäuschung in deinem Leben liegen mag, aus Gottes Hand hin, und:

Erkenne dein Abweichen von Gott! Rufe das aus, was einmal ein Mann, von dem die Bibel berichtet, ausgerufen hat. Er kleidete sein Gebet in folgende Worte: Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken (Psalm 139). - Wenn Gott dein Herz erforschen will, dann mußt du Ihm das Herz willig öffnen. Gestatte doch Gott einmal, daß Er Sein Licht hineinleuchten läßt in deine Gedankenwelt. Da ist gewiß vieles, vieles, was das Licht Gottes nicht vertragen kann. 

Du wirst dann bald erkennen, wie weit du von Gott, ja, wie weit du von Jesus Christus entfernt gelebt hast. In Jeremia 3, 13 stehen die Worte geschrieben: Erkenne deine Missetat, daß du von dem Herrn, deinem Gott, abgefallen bist. - Durch die Sünde ist jeder Mensch von Gott getrennt. Durch das Blut Jesu Christi kann aber jeder Mensch wieder in die Nähe Gottes kommen. Er kann zu Gott zurückkehren. Er kann die Gemeinschaft mit Gott suchen und finden. 

Du mußt dein Herz auf Gott richten. Lieber Leser:
Erkenne du den großen Gott! Die Bibel sagt: Und ich will ihnen ein Herz geben, mich zu erkennen, daß ich der Herr bin; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein; denn sie werden mit ihrem ganzen Herzen zu mir umkehren. - Das Erkennen deiner Sünde geht der Vergebung deiner Sünde voraus. Je mehr du deine Sünden erkennst, um so früher wirst du den Herrn Jesus als deinen Heiland und Retter suchen. Du mußt aber mit deinem ganzen Herzen dem Herrn Jesus nahen.

Erkenne dann den Herrn Jesus als deinen Heiland. In Johannes 17, 3 stehen die Worte geschrieben: Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. - Du darfst den Herrn Jesus als deinen Heiland erkennen, wenn du vor Ihm deine Sündenschuld hingelegt hast. Du darfst Ihn im Glauben als deinen Heiland annehmen. 

Der Herr Jesus liebt dich sehr. Er hat Seine Liebe zu den Menschen unter Beweis gestellt, indem Er auf Golgatha Sein Leben für die Sünden der Menschheit hingab.
Nun versuche doch, das Geschehen auf Golgatha einmal von dieser Schau aus zu sehen. Zweifele doch nicht an der Wahrheit dieses Geschehens, sondern nimm es als Tatsache hin. Oder trifft dich diese Erlö-sungstat so, daß du Angst davor hast, der Herr Jesus könnte dein ganzes Leben restlos wissen? Nimmst du vielleicht deshalb eine Gegenstellung zu Ihm ein? Davon geht aber deine Unruhe nicht weg. 

Davon werden schwere Wege nicht leichter. Und diese. schweren Wege sollen ja Segenswege für dich werden. Den meisten Menschen liegt es, einen Schlag, den sie bekommen, mit einem Gegenschlag zu beantworten! Niemand läßt gern dieses oder jenes über sich ergehen, ohne darauf zu reagieren.
In einer Angelegenheit aber darfst du, lieber Leser, nicht um dich schlagen. 

Du mußt ganz stille werden, wenn der Herr Jesus zu dir persönlich reden will. Er will dir die Fragen, die dein Herz bewegen, beantworten. Er sagt dir, so möchte ich noch einmal betonen, daß Er dich liebt Er sagt dir aber auch, daß dein Leben einer Erneuerung bedarf. Er selbst, dein Heiland, will bei dir diese große Erneuerung durchführen.

Schlage nicht um dich, wenn der Herr Jesus dir sagt, daß du ein Sünder seiest. Laß dir die Worte aus der Bibel tief zu Herzen gehen: Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verderbt; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer (Psalm 14, 3). - Es gehört viel Demut dazu, sich als Sünder bezeichnen zu lassen. Wenn aber Gott selbst es zu dir sagt, dann darfst du diesem Wort keinen Widerstand leisten. Der Herr Jesus kennt ja dein Leben von der Wiege an bis jetzt zu dieser Stunde. 

Er sagt durch Lukas 12, 2 auch zu dir: Es Ist aber nichts verdeckt, was nicht aufgedeckt, und es ist nichts verborgen, was nicht kundwerden wird. - Laß den Herrn Jesus bitte hineinsehen in die allerletzten Fragen, die dein Herz bewegen, Vergiß es aber bitte nicht, daß auch schwere Wege Segenswege sind.
Schlage nicht um dich, wenn dir der Herr Jesus sagt, daß dir der Herzensglaube noch fehlt. Er sieht nicht auf deine äußere Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft. Der Herr Jesus sieht dein Herz an. Er will eine persönliche Verbindung mit dir aufnehmen. 

In Jesaja 28, 18 stehen hinweisend auf den Herrn Jesus die Worte geschrieben: Siehe,. ich gründe einen Stein in Zion, einen bewährten Stein, einen kostbaren Eckstein, aufs festeste gegründet: Wer glaubt, wird nicht ängstlich eilen. - 

Es gibt viele Menschen in unserer Zeit, die sind sehr flüchtig. Manche haben Angst, einmal stille zu werden, um sich mit Ihrem Leben zu beschäftigen. Der Mensch unserer Tage liebt nicht die tiefe Selbstbesinnung. Lieber Leser, nimm du dir aber bitte jetzt einmal die Zeit, und beschäftige dich mit deinem Leben; denn sei gewiß:

Der Herr Jesus wird einmal jeden Menschen richten. Die Bibel sagt Nach ihren Wegen will ich mit Ihnen handeln, und mit ihren Rechten will ich sie richten (Hesekiel 7, 27). - Wenn du so einmal vor deinem Heiland und Retter Jesus Christus stille wirst, dann wirst du bald ein tiefes Empfinden dafür bekommen, daß dein Leben göttlich geordnet werden muß. Dieses kann aber nur der Herr Jesus bewirken. Öffne du Ihm dein. Herz, öffne es für Seine Gnade, die Er auch dir zuteil weiden lassen möchte.

Es kann so sein, daß eine besondere Not dich: drückt, oder daß du meinst, andere konnten diese Gnade bekommen aber für dich wäre sie nicht da Ja es kann eine Not in ein Menschenherz hineinkommen, daß man meint, so halte ich es nicht mehr länger aus Menschen können dich an' stürmen; so daß du am Boden liegst. 

Du siehst, wie deine Gegner froh-lecken. Du schaust zu, wie es dem Gottlosen wohigeht. Und du sagst vielleicht das, was In Psalm 94,3 geschrieben steht:
Wie lange noch werden die Gottlosen frohlocken? - Wie lange werden sie sich freuen? Wie lange noch wird die Traurigkeit in meinem Herzen weiter wirken. So und ähnlich sind die Fragen, die dein Herz bewegen Lieber Leser, lies doch einmal selbst Psalm 94, und werde dabei ganz, ganz stille, und du wirst dann Antwort bekommen auf die Fragen. - In dem erwähnten Psalm heißt es weiter:
Wie lange noch werden die Gottlosen Freches reden? 

Es kann sein, daß diese Frage auch schon dein Herz bewegt hat. Da möchte ich dir sagen: Höre doch nicht auf die Reden der Gottlosen. Höre doch nicht auf ihr Prahlen; sondern: Blicke nach oben! Schaue auf den Herrn Jesus! Alles, alles, aber auch alles, was du bisher an Leid und Weh durchgemacht. hast, soll dich nah an das Herz des Herrn Jesus bringen. Denke daran; Auch schwere Wege sind Segnswege! Der innere Friede, von Gott gesandt, soll dein Besitz werden. Du betrachtest vielleicht die Ungläübigen. Du betrachtest die Gläubigen. 

Du siehst nach links, du schaust nach rechts. Du bist gleich einem Rohr, das vom Winde hin und her bewegt  wird. Dir fehlt der innere Halt. - Vielleicht sagst du mit dem Psalmist
Wie lange noch werden die Ungläubigen gegen die Gläubigen auftreten? 

Du kannst das Zeitgeschehen nicht ändern. Du kannst keine Situation in dieser Hinsicht verhindern. Der Herr Jesus kann es tun; aber Er wird manches reif werden lassen. Darum schaue du nicht auf dieses oder auf jenes; sondern sage alles dem Herrn Jesus. Er wird dir zur Seite stehen, dafür bete ich, daß Er es tun möchte. - Vielleicht fragst du sogar:
Wie lange noch muß ich so schwere Wege gehen? .- Wie lange noch muß Traurigkeit mein Herz erfüllen? Wieder möchte ich dir sagen: Du mußt reif werden für das große Gotterleben, reif werden, um die Gottes-kindschaft In Empfang nehmen zu können, reif werden für die Begnadigung von Gott. -

Wie lange noch willst du Im Unglauben leben? Begrabe doch alle deine Zweifel. Wenn du dein Herz vor dem Herrn Jesus ausgeschüttet hast und Ihm unter tiefem Bedauern deine Sündenschuld genannt hast: dann nimm die Glaubensstellung ein. Ja: Tue es ab sofort, und .du wirst das erleben, was in Psalm 94, 19 geschrieben steht: 

Bei der Menge meiner Gedanken m meinem Innern erfüllten deine Tröstungen meine Seele mit Wonne - Diese Wonne, diese Freude, diese Glückseligkeit, diesen Frieden, ja, dieses
alles will der Herr Jesus dir schenken. Nimm es im Glauben dankbar an
In Psalm 103 5 heißt es Deine Jugend erneuert sich wie die des Adlern Der Psalmist denkt da an den bekannten Prozeß der Mauserung dem die Vogel alle Jahre unterliegen Selbst der stolze Adler, der sonst Im majestätischen Fluge über den höchsten Gipfeln seine Kreise zog, kajert dann still In seinem Horste Er scheint kraftlos und krank zu sein. 

Sein scharfes Auge ist matt und glanzlos Aus seinen gewaltigen Schwingen lösen sich Federn Aber dann kommt der Augenblick, da ihm aus den geheimnisvollen Quellen der Natur neue Kräfte zufließen Er ist verjungt er ist stärker denn zuvor. Neue Federn sind ihm gewachsen, ein neues Kräftgefühl durchpulst Ihn. Er hebt den Kopf, sein Auge durchdtingt wieder die Ferne. Und schon breitet er die Schwingen aus und schwebt davon und wiegt sich in dem reinen Äther.

Ober dem Eingang zu den Franekeschen Anstalten in Halle stehen die Wbrte Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft daß sie auffahren mit Flügeln wie Adlei (Jes. 40, 31). —Auch wir müssen von zSt zu Zeit durch Dürre und innere Schwache, gleichsam durch eine Mauser hindurch Gott scheint uns im Stich gelassen zu haben Es geht uns wie dem Propheten Wie eine Schwalbe, wie ein Kranich klagte ich Schmachtend blickten meine Augen zur Höhe 

0 Herr, mir ist bange' (Jes 38, 14) und doch werden solche Zeiten, wenn wir nur nicht aufhören, auf den Herrn zu harren, uns wunderbare Segnungen bringen. Wir werden Innerlich erneuert und verjüngt, uns wachsen neue Schwingen, daß wir uns u Gott erheben können. 

Phil. Spitta singt davon:

Das sind die geist'gen Fasten, 
wo Er uns scheint entfernt 
und man allein die Lasten 
der Sünde kennenlernt.

Da wird man eingeleitet 
in Reu' und Sündenleid, 
doch da auch vorbereitet 
zur Festtagsherrllchkeit.

Der Herr erwählt sich immer
zum Segnen Seine Zeit,
Er gibt den Freudenschimmer
nach trübem Herzeleid;

Er gießt den Gnadenregen 
hinein ins dürre Herz
und führt auf dunkeln Wegen
zum Lichte himmelwärts.