Was geschieht, wenn Jesus in ein Haus kommt? Lässt er den Christus-Geist frei, damit Sie nun jeder Schwierigkeit mit Gelassenheit gegenüberstehen? Garantiert er Gesundheit, Gluck und stete Freude? Lasst uns in ein Haus gehen, das Jesus oft besucht hat, und einige Menschen treffen, die Jesus liebten und die er liebte: die Familie von Martha, Maria und Lazarus
Vielleicht fragen Sie sich, was Lazarus getan hat, dass er in die Reihe bekannter Persönlichkeiten des Neuen Testamentes miteingeschlossen sein soll Es gibt Menschen, die werden nicht berühmt durch das, was sie tun, sondern durch das, was mit ihnen geschieht Viele Menschen kamen; um Lazarus und Jesus zu sehen- Wegen des Geschehens in seinem Haus und besonders mit Lazarus selbst, säumten Menschenmengen an jenem Tag, der als Palmsonntag bekannt wurde, den Weg nach Jerusalem. Wegen diesem plötzlichen Aufschwung seiner Popularität (und das in der Nahe Jerusalems?) beschlossen die Herrscher, Jesus sofort zu töten. Wegen des ungelegenen Beweises, zu dem Lazarus selbst plötzlich geworden war, beschlossen die Herrscher, ihn ebenfalls zu toten. Wer kann Lazarus mi Licht dieser folgenschweren Ereignisse einen prominenten und wichtigen Platz abstreiten?
Das Haus des Lazarus
Zwei Schwestern und ein Bruder wohnten dort. Die Schrift führt sie in dieser Reihenfolge auf: Martha, Maria und Lazarus (Job. 11, 5). In einer Welt, m der Frauen gewöhnlich zuletzt, wenn überhaupt, genannt werden, ist das an sich schon bemerkenswert (Wir erinnern daran, dass die Schwestern Jesu nicht mit Namen genannt werden.) Die Annahme ist vertretbar, dass Lazarus der jüngere Bruder und Martha das älteste Famihenmitghed war. Nach der Überlieferung - welchen Wert man ihr auch immer beinusst - war Lazarus dreissig
Jahre alt, als das Wunder geschah, und lebte danach noch dreissig Jahre Wenn dem so ist, können wir annehmen, dass Martha Ende dreissig oder Anfang vierzig war.
Es wird allgemein festgestellt dass der Bruder und die zwei Schwestern in Bethamen lebten Dieses Dorf befindet sich an der Ostseite des Ölbergs, etwa zwei Kilometer von Jerusalem entfernt, und dort begann die Palmsonntags-Prozession.
Jesus hatte eine enge hebevolle Beziehung zu dieser Familie Wir bekommen den Eindruck, dass Jesus die Familie nicht nur besucht hat sondern dass er die Freiheit hatte, jederzeit vorbeizukommen In der letzten Woche seines Lebens mag er Bethanien zu seinem Heim gemacht haben, da er kerne Nacht m Jerusalem verbrachte Auf seine Liebe für diese Familie wird dreimal besonders hingewiesen (Job. 11 3.5.36). Sie wird in der ganzen Geschichte vorausgesetzt. Jetzt wollen wir sehen, was in einem Haus geschieht, in dem Jesus ein oftgesehener Besucher und ein guter Freund ist.
Das Haus war ein Heim der Liebe, aber ohne Streitigkeiten ging es nicht Lukas erzählt uns von einer Mahlzeit, die Ihr Jesus bereitet wurde Dabei sind Martha und Maria die Hauptpersonen Die zwei Frauen haben an Johannesevanglium die gleichen Eigenschaften, wie sie uns von Lukas beschrieben werden Martha war der geschäftige Typ; Maria war ein wenig sorglos. Während sie die Gäste unterhielt, wollte Martha alles richtig machen.
Wir alle kennen Frauen wie sie das Wohnzimmer muss makellos sein die Vorhänge ebenfalls, die Blumen auf dem Tisch müssen mit dem Tafelservice übereinstimmen; das beste Porzellan und das Silberbesteck muss benutzt werden, und alles muss genau richtig sein Das Haus wird als das Haus Marthas bezeichnet (Luk 10 38) Dies bezieht sich wahrschemhch auf das Eigentumsrecht, aber wir bekommen das Gefühl, und wahrscheinlich hat jeder Besucher den gleichen Eindruck bekommen dass Martha das Haus führte, ob sie es besass oder nicht
Scheinbar sorgte sich Maria weniger um die Einzelheiten, sie hatte es lieber, wenn das Haus „bewohnt" aussah Spielzeug auf dem Fuss boden oder unordentliche Kissen auf dem Sofa regten sie nicht auf. Wenn sie interessanten Besuch hatten setzte sie sich lieber und horte zu, als dass sie in der Suppe rührte.
Uns wird flicht berichtet, ob diese Frauen verheiratet waren Wenn nicht dann vielleicht, weil Martha zu eifrig war und Maria es zu leicht nahm Maria und Martha! Was geschah als Jesus in ihr heim kam?, Losten sich plötzlich ihre Spannungen? Umarmten sie sich liebevoll? Stellte Martha ihre ständige Kritik ein? Begann Maria, mehr Zeit m der Küche zu verbringen? Wir wissen es besser. Maria sass zu Jesu Fussen, und Martha sagte zu Jesus „Herr, fragst du nicht danach dass mich meine Schwester lasst allein dienen?
Sage ihr doch, dass sie es auch angreife" (Luk 10 40) Wenn wir nur den Ton m Jesu Stimme hören konnten, als er antwortete „Martha, Martha, du hast viel Sorge und Muhe Eins aber ist not Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden" (Luk 10, 41-42)! An dieser Stelle gibt es ein kleineres textkritisches Problem wie es auch m den Übersetzungen angedeutet wird Jesus kann anstatt ‚ems ist not" auch „weniges ist not' gesagt haben Dies ist jedoch kern grosser Unterschied Wenn wir es übertragen, sagt er etwa folgendes ‚Nun, Martha, halten wir einmal ein und denken aber das Leben nach.
Es gibt wirklich nicht viele Dinge, die notwendig sind Du sorgst dich um viele Einzelheiten aber wenn du musstest, konntest du ohne sie leben Andererseits gibt es wenige Dinge, ohne die man nicht leben kann, und Maria hat eins davon entdeckt Das soll nicht von ihr genommen werden Jesus verurteilt Martha nicht oder doch' Und er lobt Maria nicht wegen ihrer Gleichgültigkeit im Haus. Was Jesus sagen will, ist folgendes: in der Geschäftigkeit des Lebens sollte es einen Ort der Besinnung zu Jesu Füssen geben.
Des Lazarus Krankheit und Tod
Eines Tages wurde Lazarus ernstlich krank, und man benachrichtigte Jesus ‚Herr, siehe, den du lieb hast, der liegt krank' (Job. 11 3) Darauf folgt eine etwas befremdende Feststellung Jesus aber hatte Martha lieb und ihre Schwester und Lazarus Als er nun horte, dass er krank war, blieb er noch zwei Tage an dem Ort, da er war 'Das kleine Wort ‚als' verbindet den nachfolgenden Salz mit dem vorhergehenden. Es bedeutet Als Jesus von Lazarus' Krankheit erfUhr,
blieb er auf Grund seiner Liebe für die Familie noch zwei Tage, bevor er auf