Ein Gang durch die 2000jährige Geschichte

10/07/2022
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Gemeinde Jesu in Knechtsgestalt - Ein Gang durch die 2000jährige Geschichte, E.H. Broadbent

Kapitel 1

Die Anfänge (29-313) . Altes und Neues Testament - Wesen und Aufgabe der Gemeinde - Die erten Gemeinden - Die Synagoge - Synagoge gegen Gemeinde - Heidnische Philosophie gegen Gemeinde - Rom gegen Gemeinde - Die Apostolischen Väter - Clemens von Rom - lgnacius - Polykarp und Irenäus - Tertullian; Beginn des Klerikalismus - Origenes - Cyprian - Verweltlichung - Montanisten - Marcioniten - Katharer, Novationer Donatisten - Manichäer - Brief an Diognet - Christenverfolgungen - Konstantin

Kapitel 2 Christenheit und Christentum (313-476 300-850 350-385) Verbindung von Kirche und Staat - Konzil zu Nizäa - Athanasius -Konzilien, Glaubensbekenntnisse und Tradition nicht entscheidend - Kirche und Welt - Untergang des Römischen Reiches -Augustinus - Pelagius -Anderung in der Stellung der Kirche - Falsche Lehren - Das Mönchtum - Die Schrift bleibt - Mission - Britische Missionen - Priszillian

Kapitel 3

 Paulizianer und Bogomilen (50-1473)  Anwachsen der Priesterherrschaft - Fortbestand der ursprünglichen Gemeinden, Fälschung ihrer Geschichte durch ihre Gegner - Apostolische Kirchen in Kleinasien und Armenien - Constantinus Silvanus - Simeon Titus - Leo der Isaurier - Johannes von Damaskus - Claudius von Turin - Mohammed - Sembat und Sergius - „Der Schlüssel der Wahrheit` - Carbeas und Chrysocheir - Paulizianer nach Europa verpflanzt - Basilius - Ansichten über die Brüder - Ausbreitung der Bogomilen nach Bosnien - Kulin Bart und Rom - Eroberung Bosniens - Bosnien nimmt türkische Hilfe an - „Gottesfreude" in Bosnien, ein Bindeglied zwischen Taurus und Alpen - Bogomilische Gräber 

Kapitel 4 Der Osten (4 v. Chr.-1400 n. Chr.)  Das Evangelium im Osten - Die Gemeinden in Persien - Verfolgung persischer Christen - Die Homilien von Afrahat - Synode zu Seleuzia - Organisation der Ostkirchen Gleichförmigkeit in Ost undWest-Nestorius - Der Name Nestorianer -„Der Basar des Heraklides" - Duldung der  Nestorianer - Gemeinden in ganz Asien - Moslernische und mongolische Invasion - Nestorianische Grabstätten - Missionen in China - Chinesische  Schriften - Verfall der syrischen Kirchen

Kapitel 5 Waldenser und Albigenser (1100-1230 70-1700 1160-13181100-1500) Peter de Bruys - Heinrich der Diakon - Namen - Der Name AlbigenserXIII - Verwüstung der Provence - Die Waldenser - Leonisten - Vorgeschichteder Waldenser - Petrus Waldus -„Die Armen von Lyon" - Franz von Assisi - Die Orden - Ausbreitung der Gemeinden - Lehre und Praxisder Brüder - Lehre der Waldenser - Gemeindeordnung -„Apostel" -Verwüstung der waldensischen Täler - Begarden und Beginen

Kapitel 6 Gemeinden am Ende des Mittelalters (1300-1500) .. Einfluß der Brüder in andern Kreisen - Marsiglio von Padua - Die Gilden- Walther von Köln - Thomas von Aquin - Vernichtung des Schrifttums der Brüder - Meister Edcardt - Johannes Tauler -„Neun Felsen" -Der „Freund Gottes aus dem Oberland« - Wachsende Verfolgung - Fortbestand des Zeugnisses - Sieben Glaubenssätze - Fanatiker - EinnahmeKonstantinopels - Erfindung des Buchdrucks, Entdeckungen - Bibeldruck - Colet und Reuchlin - Erasmus und das Griechische Neue Testament -Hoffnung auf eine friedliche Reformation - Staupitz entdeckt Luther

Kapitel 7 Lollarden, Hussiten, Brüderunität (1350-1670) Wycliff - Wycliffs Englische Bibel - Autorität der Schrift - DerBauernaufstand - Verfolgung in England - Johannes Hus - Konzil zuKonstanz - Johannes Ziska - Hussitenkriege - Jakoubek -„Das Netz des Glaubens" - Cheltschizkis Lehre - Kunwald - Brüderunität - Lukas von Prag - Die Böhmischen Brüder und Luther - Schmalkaldischer Krieg - Auswanderung - Rückkehr und Neubeginn - Bemühungen um volle Freiheit - Fenstersturz in Prag - Schlacht am Weißen Berg - Comenius - Comenius erteilt Rat - Comenius tröstet die Ausgewanderten -„Eins ist nötig"

Kapitel 8 Die Reformation (1500-1550) . . E i n Katechismus - Brüder vom gemeinsamen Leben - Luther - Luthers Thesenanschlag - Luthers Bibelübersetzung - Erasmus sucht zu vermitteln - Die lutherische Kirche - Staupitz warnt - Das Staacskirdtensystem - Luther und die Gemeinden nach der Schrift - Loyola - Die »Gesellschaft Jesu"

Kapitel 9 Die Wiedertäufer (1516-1566) Der Name Wiedertäufer - Balthasar Hubmayr - Hubmayr und Zwingli - Hubmayrs und seiner Frau Märtyrertod - Hans Dendc - Dencks „Bekenntnis" - Dendcs Taufe in Augsburg - Denck in Straßburg - Lehrstreitigkeiten - Unabhängige christliche Gemeinden - Landgraf ?hilipp von Hessen - Johann Odenbach - Zwingli und die Brüder - Grebel, Manz, Blaurock - Verfolgung in Tirol - Gemeindegrundsätze - Gemeindegründungen in Osterreich - Zeugnis der Märtyrer - Jakob Huter -Hans Mändl - Gericht in Innsbruck - Mährische Gemeinschaften -Münster - Flüchtlinge strömen nach Münster - Jan Matthys - Jan Bockelson - Das Königreich des neuen Zion - Menno Simon - Menno liest die Schrift - Menno tritt gegen die münsterisdte Sekte auf - Innere Kämpfe - Menno folgt dem Ruf - Menno übernimmt einen schweren Dienst - Mennos Reisen - Ein Buch über das Evangelium - Sektierertum - Verfolgung in Köln - Reformversuch des Erzbischofs - Schwenckfeld - Ober den Dienst - Ober die Taufe und die Täufer - Einstellung der Mahlfeier  - Schwenckfelds Freiheit - Keine Kirchengründung durch Schwenckfeld

Kapitel 10 Frankreich und die Schweiz (1500-1800)  Le Fevre und Farel - Gläubige in Paris - Meaux - Verfolgung in Meaux- Reformation in Metz - Versuch zur Unterdrückung der Reformation - Farel in Basel und Neuchätel - Treffen zwischen Reformatoren und Waldensern - Konferenz in den waldensischen Tälern - Fortschritte in Neuchätel - Das Herrnmahl in Frankreich - Evangelisten in Frankreich - Das Evangelium in Genf - Calvin in Genf - Calvins Herrschaft in Genf  - Plakatanschläge in Frankreich und ihre Folgen - Einführung des Presbyterial systems - Die Hugenotten - Die Bartholomäusnacht - Edikt von Nantes - Aufhebung des Edikts von Nantes - Die Propheten der Cevennen - Kamisardenkriege - Die Gemeinden der Wüste - Jakob Roger und Anton Court

Kapitel 11 Englische Dissidenten (1525-1689)  Tyndale und seine Bibelübersetzung - Gründung der Kirche von England - Die Brownisten - Barrowe, Greenwood und Penry - Henkers „Kirchenpolitik« - Jakob Arminius  - Gläubige wandern nach Holland aus - Die Flüchtlinge in Holland - Nach Neuengland  - Verschiedene Religionsformen - Veröffentlichung der Autorisierten Übersetzung - Der Bürgerkrieg  - Freiheit in der Republik - George Fox - Seine Erleuchtung  - Fox und die „Freunde" - Die Uniformitätsakte - John Bunyan

Kapitel 12 Labadie, die Pietisten, Zinzendorf, Philadelphia (1635-1750) . Johann Labadie - Labadie gründet eine Bruderschaft - Eintritt in diereformierte Kirche - Nach Orange und Genf - Teelindc - Labadies Ubersiedlung nach Holland - Presbyterianer und Independenten - Labadies Reformversuch - Auseinandersetzung über den Rationalismus - Labadieund die Synoden - Labadies Ausschluß durch die Synode, Gründung einer unabhängigen Gemeinde - Übersiedlung nach Amsterdam - Anna Mariavon Schürman - Die Labadisten in Herford - In Altona und Vinwarden - Labadies Erfahrungen - Philipp Jakob Spener - August HermannFrancke - Christian David und Zinzendorf - Herrnhut - Herrnhut und die lutherische Kirche - Mährische Missionen - Die Arbeit in England -Philadelphia-Gemeinschaften - Die Mystiker - Bücher von Gottfried Arnold und Madame Guyon - Philadelphia-Erweckung - Die Philidelphia-Einladung- Hochmann von Hochenau - Ursprüngliche Gemeinden und Reformbewegungen

Kapitel 13 Methodistische und missionarische Bewegungen (1638-1820) .. Zustände in England im 18. Jahrhundert - Erweckungen in Wales - Die„Methodisten" - Susanne Wesley - John und Charles Wesley - George Whitefield - Verkündigung unter freiem Himmel - Erweckung - Lehrmäßige Unterschiede - Die „Konferenz« - William Carey - Careys Missionsaufruf - Gründung einer Missionsgesellschaft - Die Brüder Haldane- Ihre Predigten in Schottland - Eine Gemeinde in Edinburgh - Die Tauffrage - Robert Haldane - In Genf - Eine Gemeinde in Genf

Kapitel 14 Der Westen (1790-1890) 297 Thomas Campbell - Christlicher Verein von Washington - Alexander Campbell - Gemeinde in Brush Run - Taufe in Buffalo Creek - Der Name „Christen"  - Barton Warten Stone - Erweckungen - Die Christliche Vereinigung" - Walter Scott, Isaac Erretx

Kapitel 15 Rußland (1788-1914 850-1650 1812-1930 1823-1930 1828-1930) 309 Mennonitisdte und lutherische Auswanderung nach Rußland - Wandlung der mennonitisdten Gemeinden  - Erweckung in Südrußland - Mennonitisdte Brüder - Erweckung in der Mennonitenkirdte - Russen hören das Evangelium  - Altslawische Bibelübersetzungen - Kyrill Lucas - Die Stundisten - Gemeindebildung auf verschiedenen Wegen - Verfolgungen - BeispieleFamilienbande zerrissen - Politische Unruhen - Anarchie - Neue Verhältnisse - Gerhard Oncken - Baptisten in Hamburg - Deutsche Baptisten in Rußland - Die Nazarener - Samuel Heinrich Fröhlich  - Nazarener und Militärdienst - Fröhlichs Lehre

Kapitel 16 Groves, Müller, Chapman (1825-1902) 337 Gemeinden in Dublin - Anthony Norris Groves - Freiheit zum Dienst - Ausreise nach Bagdad - Pest und Flut  - Schmerzlicher Verlust - Groves' Haushalt in Bagdad - Groves in Indien - Aufgabe in Indien - Hoffnung auf echte Gemeindebildung in Indien - Groves' Methode zur Ausbreitung des Evangeliums - Georg Müller  - Müller und die Missionsgesellschaften - Abhängigkeit von Gott - Müller und Craik in Bristol - Taufe und Aufnahme  - Georg Müller besucht Deutschland - Scriptural Knowledge Institution - Müllers Waisenhaus - Robert Chapman - Chapmans Bekehrung - Chapmans Dienst in Barnstaple - Chapmans Einfluß

Kapitel 17 Darby, Fragen um Gemeinschaft und Inspiration (1830-1930) 362 Versammlung in Plymouth - Zustände in der französischen Schweiz - Darbys Lehre - August Rochat - Das Besondere in Darbys Lehre - Brief von Groves an Darby - Darby und Newton - Ausschluß der Bethesda-Gemeinde in Bristol durch Darby - Freistehende Versammlungen - Rationalismus  - Die „Höhere Kritik" - Der Einfluß des Rationalismus auf die Theologie - Charles Haddon Spurgeon - Zunehmende Verbreitung der Bibel - Gemeinden nach dem Neuen Testament

Kapitel 18 Schlußbetrachtung 383 Versammlungen nach dem Neuen Testament heute noch möglich - Ausbreitung des Evangeliums  - Die ganze Schrift für alle - Alle Gläubigen Zeugen für Christus

Kapitel 1 Die Anfänge (29-313) Altes und Neues Testament Das Neue Testament ist die würdige Ergänzung des Alten. Es ist das einzig passende Ziel, zu dem Gesetz und Propheten führen konnten. Es tut diese nicht hinweg, sondern bereichert sie, indem es sie zugleich erfüllt und ersetzt. In sich selbst trägt es den Charakter der Vollkommenheit und zeigt nicht etwa den bruchstückhaften Anfang einer neuen Zeitepoche, der ständiger Berichtigung und Ergänzung bedürfte, um den Bedürfnissen der stets sich ändernden Zeit zu begegnen, sondern eine Offenbarung, die für alle Menschen aller Zeiten passend ist. Wir können Jesus Christus nicht besser kennenlernen als in den vier Evangelien, noch können die Folgerungen oder Lehren, die sich aus den Tatsachen seines Todes und seiner Auferstehung ergeben, klarer dargelegt werden, als dies in den Briefen geschieht. Das Alte Testament berichtet von der Entstehung und Geschichte Israels, des Volkes, durch das Gott sich in der Welt offenbarte, bis Christus kommen würde. Das Neue Testament zeigt die Gemeinde Christi, die sich aus all denen zusammensetzt, die wiedergeboren wurden durch den Glauben an den Sohn Gottes, und so Teilhaber des göttlichen und ewigen Lebens sind (Joh. 3, 16).

Wesen und Aufgabe der Gemeinde Da diese Körperschaft - die ganze Gemeinde Christi - nicht an einem einzigen Platz gesehen werden und handeln kann, da viele ihrer Glieder bereits bei Christus und die andern über die ganze Welt verbreitet sind, soll sie ge- und erkannt werden und ihr Zeugnis ablegen in der Gestalt von Gemeinden Gottes an allen Orten und zu allen Zeiten. Jede von ihnen besteht aus den Jüngern des Herrn Jesus, die da, wo sie wohnen, sich in seinem Namen zusammenfinden. Ihnen ist die Gegenwart des Herrn in ihrer Mitte verheißen, und die Wirksamkeit des Heiligen Geistes tut sich auf verschiedene Weise durch alle ihre Glieder kund (Matth. 18, 20; 1. Kor. 12, 7). Jede dieser Gemeinden steht in direkter Beziehung zum Herrn, erhält von ihm ihre Autorität und ist ihm verantwortlich (Off. 2 und 3).  Es gibt keine Andeutung dafür, daß eine Gemeinde eine andere beaufsich