1. Korinther 3,6 Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen: aber Gott hat das Gedeihen gegeben.

11/07/2022
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Der Apostel Paulus schreibt: Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen: aber Gott hat das Gedeihen gegeben. 1. Korinther 3,6

Für uns ungeduldige Menschen, denen das Warten oft schwer fällt, kann es heilsam sein, auf den langsamen Wachstums-prozeß in der Natur zu achten. Zwar gibt es auch in Ihr Phasen eines schnellen Wachstums. Wir sprechen dann davon, daß das Kraut 'aufschießt' und das Unkraut 'wuchert', aber die meisten Gewächse brauchen doch viel Zelt. Ein Baum entwickelt seine Jahresringe langsam und Ist darin auch nicht zu beeinflussen, Stellen wir uns eine Eiche vor, sie ist ein Symbol für Festigkeit und Dauer. Diese Eigenschaften hat der Baum durch sein langsames Wachstum erworben. Er hat seine Wurzeln tief in das Erdreich eingegraben und seine Aste und Zweige dem Licht entgegengestreckt. In den Briefen des Apostels Paulus tritt uns die Sorge um ein gesundes geistliches Wachstum In den ersten Christengemeinden immer wieder entgegen.  Dabei ist er lief davon überzeugt, daß wir Menschen den Glauben nicht wachsen lassen können. Nur wenn Gott unsere Verkündigung und unsere Seelsorge  segnet, wenn er sie gedeihen läßt, kann sich geistliches Leben entfalten und zur Ehre Gottes dienen. Pflanzen und pflegen sind gärtnerische Aufgaben.  Gott hat sie uns gestellt und sie fordern Eifer und Geduld von uns. Zuerst sollten wir nach dem eigenen inneren Wachstum fragen. Wachsen Glaube und  Liebe bei uns oder werden sie immer kleiner? Stillstand bedeutet Rückgang. Auch das lehrt uns die Natur. Ein gesundes geistliches Wachstum ist nur dann möglich, wenn unser Glaube durch das Wort der Schrift die nötige Nahrung bekommt und wir durch das Gebet die reine Luft der Gotteswelt einatmen. Die Liebe Gottes, die sich In Jesus Christus offenbart hat, Ist unsere Sonne, sie vermittelt uns Wärme und Licht. Geistliches Wachstum bedeutet: Immer abhängiger werden von der Gnade und Barmherzigkeit Gottes und mit Johannes, dem Täufer, zu sprechen: 'Er muß wachsen, ich aber muß abnehmen.'

Herr, schenke uns in unseren Gemeinden geistliches Wachstum und laß daraus eine missionarische Gesinnung hervorgehen. Amen. -