Frage: Offenbarung, Ist der Heilige Geist nach der Entrückung noch auf der Erde ?

12/21/2023
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Frage Nr. 35: Ist der Heilige Geist nach der Entrückung noch auf der Erde ?

Antwort: Das ist nicht anzunehmen, denn in Offb.1,4 lesen wir, daß Er v o r dem Throne ist. Dieser Thron ist ohne Frage im Himmel. Er ist mit der Brautgemeinde, in ihr wohnend, bei der Entrückung in die Herrlichkeit zurück­gekehrt. Nun wird Er nicht mehr als der eine Geist der Gnade, sondern als der siebenfache Geist des Gerichts geschaut, analog dem veränderten Charakter des Herrn, nicht mehr als der gute und freundliche Hirte, als der Heiland und Erretter, sondern als der unerbittliche Richter, wie Ihn Offb. 1,12—20 beschreibt. In Offb. 4 erscheint der Heilige Geist sogar in dem Bilde von «sieben Feuerfackeln». 

So kennen wir den Heiligen Geist nicht. Wohl sind «die sieben Geister Gottes gesandt über die ganze Erde» (Offb. 5, 6), aber das will nicht sagen, daß der Heilige Geist in der Gerichtszeit in der gleichen Weise wirksam sei, wie heute. Wohl gibt es in jenen Tagen auch Gläubige auf der Erde — sowohl aus Israel, als aus den nichtchristlichen Nationen — welche durch den Geist zubereitet und Gottes Zeugen sein werden. Aber sie besitzen Ihn nicht, wie wir heute, als den Geist der Kindschaft, sondern mehr in alttestamentlicher Weise.

 Ihre Herzen sind nicht wie wir mit dem Himmel verbunden, sondern ihre Hoffnung ist das messianische Königreich, die Er­füllung alles dessen, was im Alten Testament geschrieben steht. Also ein Geist der Weissagung, der Prophetie; ein Geist, der nicht mehr wie heute um Gnade ruft, sondern um Rache und Gericht (Offb, 6,10), Er ist wirksam auf der Erde, aber nicht auf der Erde wohnend, sondern vom Himmel her alles das ausrich­tend und wirkend, was Gott in Jenen Tagen tun will, sei es zur Bewahrung der Heiligen oder zur Ausführung des Gerichts. Sobald aber am Ende der Offen­barung nochmals die Braut erwähnt wird, zeigt sich der Geist auch wieder als der eine Geist. «Der Geist und die Braut rufen; Komm! ... Amen; Komm Herr Jesu'» (Offb. 22,17, 20).

700 Fragen biblisch beantwortet A.Küpfer 
Müller Kersting Verlag