Hitchcock Mark, Könnte die Entrückung heute stattfinden?

05/18/2023
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Vor einigen Jahren stolperte ich über eine dieser Top-Ten-Listen, die sich heute so großer Beliebtheit erfreuen Diese hieß Zehn Punkte, anhand derer man feststellen kann, ob man prophetiesüchtig ist. Da ich selber schon viele Stunden über dieses Thema nachgedacht hatte und sogar darüber predigte, wollte ich mir die Liste doch einmal zu Gemüte führen. Hier sind sie:

1. Sie lassen immer das Verdeck Ihres Cabrios unten - falls die Entrückung stattfindet.
2. Sie kaufen nie grüne Bananen.
3. Sie überreden Ihre Gemeinde, dass man den 60er Jahre Schlager „Up, Up and Away" ins Gemeindeliederbuch aufnimmt.
4. Sie werden nervös, wenn jemand mit einem Barcode-Scanner an sie herantritt.
5. Sie verweigern die Annahme einer Steuerrückzahlung, weil man Ihnen die Summe von 666 Euro erstatten will.
6. Sie kennen die Zeichen der Endzeit besser als die Zehn Gebote.
7. Sie glauben, dass die Scofield-Anmerkungen auch im griechischen und hebräischen Urtext der Bibel stehen.
8. Sie glauben, dass der Begriff „Glaubensväter« sich auf Hal Lindsey und Tim LaHaye bezieht.
9. Sie bekommen eine Gänsehaut, wenn Sie eine Posaune hören.
10. Sie machen Ihre Stille Zeit mit den Büchern der Finale-Reihe.'
Ich würde mich selbst zwar nicht als prophetiesüchtig bezeichnen, aber großes Interesse habe ich auf jeden Fall. Durch die Beschäftigung mit dem Thema Endzeit habe ich ein viel größeres Verständnis für den Rest der Bibel bekommen. Und obwohl mir viele Aspekte dieses umfassenden Themengebietes einfallen, die mein Leben nachhaltig beeinflusst haben, so übertrifft doch ein Aspekt alle anderen: die Entrückung.

Ich werde nie vergessen, wie mir das erste Mal diese wunderbare Wahrheit erklärt wurde, wie es mein Herz ergriff und meine Phantasie beflügelte. Die Entrückung ist viel mehr als ein Ereignis im Heilsplan Gottes. Es geht um eine Person. 

Es geht um Jesus, der persönlich vom Himmel herabkommt, um seine Heiligen in der Luft zu treffen und um sie zu sich in den Himmel zu holen, damit wir dort für immer in seiner Gegenwart sein dürfen.
Diese Lehre ist so vollmächtig, sie hat mich nie mehr losgelassen. Fast jeden Tag denke ich darüber nach. Sie hat mein Leben massiv geprägt... und beeinflusst mich heute noch. Vielleicht sagen Sie sich: „Schon wieder ein Buch über die Entrückung .....
Die Lehre der Entrückung vor der Trübsalszeit ist in den letzten Jahren durch den Erfolg der Finale-Reihe von Tim LaHaye und Jerry Jenkins populär geworden. Aber die breite Akzeptanz dieser Lehre rief auch viele Kritiker auf den Plan, die nun mehr als je zuvor in der Geschichte der Gemeinde mit aller Kraft dagegen argumentieren.
Das Ziel dieses Buches ist, die Heilige Schrift Gottes zu Wort kommen zu lassen und zu forschen, was wir darin über die Entrückung und ihren Zeitpunkt in Bezug zur Trübsalszeit finden. Ich werde die Lehre der Entrückung vor der Trübsalszeit verteidigen. Sie ist die einzige Sicht, die davon ausgeht, dass die Entrückung heute stattfinden könnte, in diesem Augenblick, beim nächsten Augenzwinkern.

BV21532-11.jpg?1684398858342
Die meisten Bücher, die ich zu diesem Thema gefunden habe, sind entweder zu oberflächlich oder zu wissenschaftlich geschrieben, mit viel zu vielen Details oder mit viel zu wenigen. Ich behaupte nicht, dass ich genau ins Schwarze getroffen und das perfekte Maß an Informationen habe. Ich hoffe jedoch, dass dieses Buch einen einfachen und verständlichen Überblick über die biblische Lehre von der Entrückung bietet. Damit wir uns dabei nicht verirren, habe ich die Fülle an Informationen in vier Bereiche gebündelt:
1. Die Wahrheit der Entrückung (Was ist das?)
2. Der Zeitplan der Entrückung (Wann findet sie statt in Bezug zur Trübsalszeit?)
3. Fragen zur Entrückung (Zehn Fragen, die Leute wie Sie und ich stellen würden)
4. Die Lehre über die Entrückung in heutiger Zeit (Wie die Wahrheit der Entrückung unser tägliches Leben beeinflussen sollte)
Einiges muss ich bei Ihnen, dem Leser, voraussetzen, damit wir auch vorankommen. Ich nehme an, dass Ihnen einige zentrale Ereignisse der Endzeit bekannt sind. Aber ich möchte sichergehen, dass wir tatsächlich auf dem gleichen Wissensstand sind und werde deshalb
vorab einen kurzen Überblick geben und einige Schlüsselbegriffe nennen, die Ihnen in diesem Buch immer wieder begegnen werdn.
Die Entrückung der Gemeinde in den Himmel
Die Entrückung ist ein Ereignis, das buchstäblich jederzeit stattfinden kann. In jenem Bruchteil einer Sekunde werden alle Menschen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Herrn und Heiland angenommen haben - und zwar die Lebenden und die Toten - in die Luft gehoben werden, wo sie den Herrn treffen werden. Sie werden mit ihm zusammen in den Himmel verschwinden, um mindestens sieben Jahre später bei seinem Zweiten Kommen mit Jesus auf die Erde zurückzukehren (vgl. Job 14,1-3; lKor 15,50-58; iThess 4,13-18).
Die siebenjährige Trübsalszeit
Die Trübsalszeit sind die letzten sieben Jahre dieses Zeitalters. Diese Periode beginnt mit .einem Friedensvertrag zwischen Israel und dem Antichristen und endet mit dem Zweiten Kommen Jesu Christi zur Erde. In der Trübsalszeit wird der Herr in aufeinander folgenden Gerichtswellen seinen Zorn über die Erde ausgießen. Aber der Herr wird auch seine Gnade ausgießen und in diesem Zeitabschnitt Mffli-onen von Menschen erretten (vgl. 0db 6,19).
Die dreieinhalbjährige Weltherrschaft des Antichristen
In dieser letzten Hälfte der Trübsalszeit wird der Antichrist die politische, wirtschaftliche und religiöse Weltherrschaft ausüben. Die gesamte Welt wird ihm die Treue schwören; wer dies nicht tut, wird verfolgt und getötet (vgl. 0db 13,1-18).
Die Schlacht von Harmageddon
Die Schlacht oder der Kampf von Harmageddon ist das letzte Kapitel der Großen Trübsal, wenn alle Armeen der Erde zusammengezogen werden, um gegen Israel zu kämpfen und um ein für alle Mal die Juden auszulöschen (vgl. Offb 14,19-20; 16,12-16; 19,19-21).

ERSTER TEIL
DIE WAHRHEIT DER ENTRÜCKUNG
Das Zweite Kommen Christi auf die Erde
Der Höhepunkt der Menschheitsgeschichte ist die wörtlich gemeinte, sichtbare, greifbare und herrliche Rückkehr Jesu Christi auf die Erde, wo er die gegen Israel aufmarschierten Armeen vernichten und sein Königreich auf Erden errichten wird.
Die tausendjährige Herrschaft Christi auf Erden
Nach der herrlichen Wiederkunft des Herrn wird Satan für eintausend Jahre gebunden und in den Abgrund geworfen (vgl. Ofib 20,1-3). Dieser tausendjährige Zeitabschnitt wird auch oft das Mill-ennium genannt. In dieser Zeit wird der Herr Jesus über die wiederhergestellte Erde herrschen und regieren. Die Gläubigen, wel6he die Trübsal überlebt haben, werden dort in ihrem menschlichen Körper leben. Alle anderen Gläubigen werden mit Christus regieren und herrschen (vgl. Ofib 19,4-6).
Gottes Blaupause für die Endzeit
Wenn das Thema der Entrückung auf den Tisch kommt, ist es ganz natürlich, dass die meisten Menschen sofort zu dem „Wann-Teil" weiterblättern möchten. Wann wird sie stattfinden? Welche Auslegung ist die richtige? Wird die Entrückung vor, während oder am Ende der Trübsalszeit geschehen?
Aber im Laufe der Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen kein klares Verständnis davon haben, was die Entrückung eigentlich ist. Viele haben ein verschwommenes Bild von dem, was passieren wird, wenn die Posaune erschallt. Um sicher zu gehen, dass wir alle das gleiche Drehbuch haben, möchte ich ganze vier Kapitel darauf verwenden zu erklären, was die Entrückung ist.
Egal ob Sie ein Novize im Bereich der biblischen Prophetie sind oder ein abgebrühter Veteran - ich denke, dass Ihnn diese Kapitel helfen werden, ein klareres Verständnis zu bekommen, worum es bei diesem wundersamen Ereignis eigentlich geht.
Entrückung Zweites Wiederkommen des Herrn
t $ P 7-jährigeTrübsa12eit aufder Erde — 1000tjähnige Herrschaft (hrtw
Der Busdzwische Arstichrist und Isra
Arakhnist bricht des Bund 3 5-jäheige Weltherrschaft
mit Isesel u d entweiht des Antichristen
desT mpel
Mein aufrichtiges Gebet lautet, dass Gott dieses Buch in Ihrem Leben gebraucht, damit Sie erkennen, dass die Entrückung jederzeit stattfinden kann und Jesus kommt, um uns abzuholen. Seien Sie bereit dafür, seien Sie bereit, dem Herrn gegenüberzutreten, wenn er kommt. Es könnte heute sein!
Maranatha
Komm, Herr Jesus!
Mark Hitchcock
KAPITEL 1
DIE ENTRÜCKUNG WERD OFFENBART
Die aktuelle Weltlage hat unsere Aufmerksamkeit so sehr wie nie zuvor darauf gelenkt, was die Zukunft für die Welt, die Gemeinde und Israel bereithalten wird. In dieser hochexplosiven und schnelllebigen Phase der Menschheitsgeschichte ist es ganz natürlich, dass man die Wiederkehr Jesu Christi in Frage stellt.
Wird Jesus wiederkommen?
Wann wird Jesus wiederkommen?
Was wird passieren, wenn er kommt?
Die meisten Menschen, auch die mit wenig oder gar keinem religiösen Hintergrund, scheinen ein Gespür dafür zu haben, dass diese Welt „ihrem Ende« zugeht. Man hofft, dass Jesus wiederkommt, vielleicht schon bald, um die Seinen in den Himmel zu entrücken. Viele Menschen glauben, dass die Entrückung das nächste Ereignis in Gottes prophetischem Kalender ist.
Laut einer Umfrage der Zeitschrift Newsweek im Mai 2004 glauben 55% der Amerikaner „dass die Gläubigen bei der Entrückung in den Himmel geholt werden.` Das ist unfassbar. Über die Hälfte der Menschen in den Vereinigten Staaten glauben an ein Ereignis, das im Allgemeinen „Entrückung" genannt wird.
Ich bin mir sicher, dass es bei den Teilnehmern dieser Umfrage noch einige Fragenzeichen bezüglich der Details der Entrückung gibt. Manche haben sich vielleicht schon näher mit dem Thema beschäftigt, aber werden völlig verwirrt, wenn man sie mit den unterschiedlichen Sichten dieses Themas konfrontiert. Viele andere haben wahrscheinlich nur vage und ungenaue Vorstellungen.
Ich möchte diesen Menschen gerne helfen und ihnen Klarheit verschaffen. Dazu stelle ich zunächst einmal die grundlegendste Frage:
Was ist die Entrückung?
Vereinfacht gesagt ist die Entrückung der Gemeinde das zukünftige Ereignis, bei dem Jesus Christus vom Himmel herabkommt, die verstorbenen Gläubigen auferweckt und die Körper der lebenden Gläubigen in einem Nu verwandelt, sie entrückt und in seine herrliche Gegenwart bringt, um sie dann in den Himmel zu eskortieren und dort für immer mit ihnen zusammenzuleben.
Das war's eigentlich schon - kurz und bündig.
Die Entrückung ist die segensreiche Hoffnung der Gemeinde.
„Aber wenn die Entrückung so zentral und wichtig ist' so fragt man oft, „wie kommt es, dass das Wort Entrückung gar nicht in der Bibel steht?"
(Anmerkung des Übersetzers: Dies gilt für englische Bibelübersetzungen. In den deutschen Bibeln finden wir den Substantiv Entrückung in Hebräer 11,5: „Durch Glauben wurde Henoch entrückt, so dass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, dass er Gott wohlgefallen habe". Das Verb entrücken steht sogar an diversen Stellen.)
Warum steht das Wort Entrückung nicht in der Bibel?
Vor einigen Jahren saßen ein Freund und ich zusammen in einem Restaurant in Downtown Oklahoma City. Mein Freund stellte mir ein paar Fragen über die Bibel und die Endzeit und auch das Thema Entrückung kam auf. Er wollte wissen, was genau passieren würde, wenn die Entrückung stattfindet.
Nachdem ich ihm kurz geantwortet hatte, stand der Mann vom Nachbartisch auf, um das Lokal zu verlassen. Er kam kurz zu uns rüber und sagte, er habe unser Gespräch mitgehört. Er wollte meinen Freund wissen lassen, dass alles, was ich erklärt hatte, falsch sei. Seine Argumentation basierte darauf; dass das Wort Entrückung noch nicht einmal in der Bibel auftauche. Er fragte, wie ich etwas glauben könne, das noch nicht einmal in der Bibel stünde.
Er hatte insofern Recht; dass der genaue Terminus Entrückung (Englisch- rapture) tatsächlich nicht in den gebräuchlicheren englischen Bibelübersetzungen auftaucht. Aber er lag falsch in seiner Behauptung, dass das mit Entrückung titulierte Ereignis nicht in der Bibel steht.
Lassen Sie mich das erklären: Wenn Sie alle 774747 Wörter der englischen King James Bibelübersetzung lesen würden - und das gilt auch für die anderen gängigen englischen Übersetzungen - dann

INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung
Erster Teil: Die Wahrheit der Entrückung 11
Kapitel 1 Die Entrückung wird offenbart 12
Kapitel 2 Zehn Aspekte der Entrückung 17
Kapitel 3 Die Entrückung der Gemeinde 43
Kapitel 4 Die sieben Entrückungen der Bibel 47
Zweiter Teil: Der Zeitpunkt der Errettung 57
Kapitel 5 Die fünf Sichtweisen über den Zeitpunkt der Entrückung 58
Kapitel 6 Die Gemeinde im Buch der Offenbarung 65
Kapitel 7 Die Entrückung dem Zweiten Kommen gegenübergestellt 69
Kapitel 8 Vom göttlichen Zorn ausgenommen 73
Kapitel 9 Der zeitliche Abstand zwischen Entrückung und Zweitem Kommen 95
Kapitel 10 Die Hinwegnahme des Zurückhaltenden 101
Kapitel 11 Dringlichkeit: Die Unmittelbarkeit der Entrückung 106
Kapitel 12 Segensreiche Hoffnung 112
Dritter Teih Fragen zur Entrückung 115
Kapitel 13 Zehn häufig gestellte Fragen zur Entrückung 116
Frage Nr. 1: Ist die Lehre der Entrückung vor der Trübsal eine neuere Erkenntnis? 116
Frage Nr. 2: Kann jemand, der das Evangelium vor der Entrückung gehört und abgelehnt hat,
während der Trübsalszeit errettet werden? ....121
Frage Nr. 3: Was passiert mit den Babys und Kindern bei der Entrückung? 123
Frage Nr. 4: Wenn alle Gläubigen vor der Trübsalszeit entrückt werden, wer sind dann die Gläubigen
auf der Erde während der Trübsal? 125
Frage Nr. 5 Wenn alle Gläubigen vor der Trübsal in den Himmel entrückt werden, warum steht
dann so viel über diese Zeit in der Bibel? 127
Frage Nr. 6: Wiegt die Lehre von der Entrückung vor der Trübsal die Leute nicht in einer falschen
Hoffnung?   130
Frage Nr. 7: Darf man überhaupt ein Datum für die Entrückung nennen? 131
Frage Nr. 8: Können die entrückten Gläubigen vom Himmel aus die Ereignisse der Trübsalszeit
auf der Erde mitverfolgen2   135
Frage Nr. 9: Gibt es Prophetien, die zunächst noch erfüllt werden müssen, bevor die Entrückung
stattfinden kann?   136
Frage Nr. 10: Wie werden die zurückgebliebenen Menschen die Entrückung erklären?    137
Vierter Teil: Die Lehren der Entrückung für uns heute / für unsere Zeit 139
Kapitel 14: Vor der Trübsal und vorbereitet 140
Anhang- 50 Argumente für eine Entrückung vor der Trübsal" von John F. Walvoord 149
Ein Vorschlag für den Ablauf der Endzeit 156
Anmerkungen 160

@2005by Mark Hitchcock