Lukas. 9,23 Da sprach er zu ihnen allen.. Tim Ruthven

01/04/2023
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Neutestamentliche Lesung Lukas 9,1-36

Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will ... (Lk. 9,23)
Die Jünger waren nicht nur dazu berufen, Jesus nachzufolgen, sondern sie waren auch dazu berufen, die Kraft vor. Gottes Reich auf dieselbe Weise zu offenbaren, wie Jesus es tat. In Vers 1 und 2 dieses Kapitels lesen wir: »Er rief aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle bösen Geister, auch, daß sie Krankheiten heilen konnten, und sandte sie aus, das Reich Gottes zu predigen und die Kranken zu heilen.« Sie taten, was Jesus sagte, und kamen mit guter Nachricht zurück. Weil sich diese Kraft des Reiches Gottes im Wirken der Jünger zeigte, kamen die Menschen auch zu ihnen.
Jesus war gekommen, um das Reich Gottes zu verkünden. Aber er verlieh auch seinen Jüngern dieselbe Vollmacht und Kraft, damit sie die Gegenwart des Reiches zeigen konnten. Er befähigte sie, das ewige Leben zu leben, dieselben Erfahrungen damit zu machen und dieselbe Wahrheit zu verkünden. Die Reaktion des Volkes Israel war groß: Tausende kamen aus den Städten, um die Botschaft zu hören und ihre Auswirkung zu sehen. Wie sehr müssen sie sich gewundert haben, als sie sahen, wie Dämonen ausgetrieben und Menschen von Krankheiten und Gebrechen geheilt wurden. Es kamen nicht nur diejenigen, die hören und sehen wollten, sondern auch viele, die selbst nach Heilung verlangten. Sie hatten eine Begegnung .mit Jesus, die ihr Leben so beeinflußte, daß es nie wieder war wie vorher, denn sie hatten nun am eigenen Leibe ein Wunder erfahren.

Eine neue Lebensqualität wurde den Menschen jetzt angeboten. In der Vergangenheit hatten die Propheten davon gesprochen, und sie wußten, daß sie selbst diese Tage nicht erleben würden, sondern daß das neue Leben eine Verheißung war. Mit Jesus war das Reich Gottes gekommen, und die Menschen erfuhren seine Macht. Inmitten dieses Geschehens rief Jesus die Menschen zur Nachfolge. Es war ein Ruf für alle, nicht nur für die zwölf Jüngeroder für die, die gekommen waren, um zuzuhören, auch nicht speziell für die, die von Dämonen befreit oder von Krankheiten geheilt waren. Allen Menschen verküudigte Jesus vielmehr dieselbe Botschaft. »Wer mir folgen will ...« Wenn wir den Ruf, Jesus nachzufolgen, mit allen Bedingungen annehmen, dann haben wir die Verheißung, daß Jesus uns das ewige Leben und die Kraft, die er hatte, auch gibt, 
um dieses Leben zu leben.

Ein Edelstein für heute: »Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme Tag für Tag sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten!« (Lk. 9,23.24)
Alttestamentliche Lesung Richter 8.9
Alttestamentliche Lesung Richter 10.11

Edelsteine Asaph Verlag