4. Mose 21,9, Da machte Mose eine eherne .Schlange H.Jochums

01/13/2023
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Da machte Mose eine eherne .Schlange und richtete sie. aufBN8101.jpg?1673861237311 zum Zeichen,  4 Mose 21, 9

Man sollte zum besseren Verständnis einmal die ganze Inhaltsreiche Geschichte von jenem merkwürdigen Geschehen .in der Wüste im Zusammenhang lesen. Hier nun einige Hinweise. - Voller Empörung murrte, das unzufriedene Volk wider Gott und Mose. 

Gott beantwortete den Undank mit einer Schlangenplage. Viele starben in der Wüste. Angesichts des Todes schrie das Volk um Hilfe-Gott erhörte das Schreien und ließ ein eigenartiges Rettungszeichen mitten unter Israel hoch aufrichten: Mose mußte, nach göttlicher Anweisung, eine kupferne Schlange anfertigen lassen und an ein. Kreuz befestigen. 

Dann wurde die Botschaft .ausgerufen, daß alle, die von einer Schlange gebissen worden waren, falls sie überleben wollten, auf das Kreuz mit der Schlange schauen sollten. Wer das tat, wurde augenblicklich gesund. Was war das Geheimnis dieser Heilkraft? 

Der Glaube an die Allmacht Gottes und der Gehorsam gegenüber seinem Wort. Dazu sagt Jesus zu Nikademus: ‚Wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöhte, also muß auch des Menschen Sohn erhöht werden, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden,: sondern das ewige Leben haben" (Joh. 3, 14). Jesus wurde für uns zur Sünde gemacht und starb für uns am Kreuz. Jeder Sünder ist nun aufgerufen: Gehorche dem Worte Gottes und schaue. auf den Gekreuzigten! Glaube an seine erlösende Macht und du wirst leben in Ewigkeit! 

Rudolf Strücker Wer Jesum im Glauben am Kreuze erblickt, wird heil zu derselbigen Stund. Drum blick nur auf ihn, den der Vater geschickt, der einst auch für dich ward verwundt! Wenn 

5. Mose 4,29 Ihr werdet dort den HERRN, deinen Gott, suchen H.Jochums

01/13/2023
von Christ-und-Buch Günter Arhelger

Ihr werdet dort den HERRN, deinen Gott, suchen, und du wirstBN8101.jpg?1673861337819 ihn finden, so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst. 5. Mose 4, 29

Gott will, daß wir ihn suchen sollen! Jesus rieft „Suchet, so werdet ihr finden! Paulus sagt in Athen: -Gott hat bestimmt; daß die Menschen ihn suchen sollten! Wir sind durch die Sande auf Abwege geraten. Wir haben uns verlaufen. Wie kommt man auf den rächten Weg? Wenn, du dich in Sünden verstrickt hast, dann brauchst du nicht zu verzweifeln. Fang an, Gott zu suchen. Fang an, zu Gott zu beten! Er hat versprochen, dir zu helfen!— 

Als der verlorene Sohn in der Fremde war - ganz verzweifelt! -‚ da fing er an, Gott zu suchen. Es war reichlich spät, und es schien auch fast hoffnungslos, oberer besann sich auf Gott —und er erlebte Gott! Aber du darfst Gott nicht irgendwo suchen; du mußt ihn da suchen, wo er dir entgegenkommt und wo er sich heute allein finden läßt: bei Jesus'.,, Niemand kommt zum Vater denn durch mich", sagt Jesus (Joh. 14, 6). 

Und du darfst das auch nicht so nebenbei machen. Du mußt dich mit ganzem Herzen diesem Herrn hingeben! Man hat nie von einer Sache einen großen Gewinn, wenn man nur mit halbem Herzen dabei ist! Als jene Pioniere loszogen, um den Nordpol zu entdecken, da wagten sie einen ganzen Einsatz! Wenn du das Größte und Schönste erleben willst - Wenn du Jesus und mit ihm den lebendigen Gott finden willst -‚ dann mußt du alles wagen! Mit weniger erreicht man dieses Ziel nicht! - Sei ganz sein - oder laß es ganz sein!  Gerhard Hägel

Ach sucht doch den, laßt alles stehn, die ihr das Heil begehret! - Er ist der Herr und keiner mehr, der euch das Heil gewähret. Sucht ihn all Stund von Herzensgrund, sucht ihn allein; denn wohl wird sein dem, der ihn herzlich ehret.