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Ermunterung und Ermahnung - Jahresband, 1987-1

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Ermunterung und Ermahnung - Jahresband, 1987-1
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Bestell-Nr: EuE1987

Ermunterung und Ermahnung - Jahresband 1987

gebundene Jahrgänge, (lieferbar) Monatsschrift für Gläubige, mit dem Anliegen, die Lehre des Wortes Gottes über die Person des Herrn Jesus, die Stellung des Christen, das Zusammenkommen der Gläubigen, die Zukunft usw. in ihren Zusammenhängen vorzustellen und auf unsere Zeit und Bedürfnisse anzuwenden.

INHALTSVERZEICHNIS
Auf der Überfahrt     1
Die wahre Grundlage des Friedens     9
Der unaussprechliche Name     14
Leitung durch das Auge Gottes     23
Fragen und Antworten     26 52, 83, 149, 182, 241, 280, 341, 373
Jakob     27
Ein Laib Gerstenbrot     33
Dienst    36
Leiden und Herrlichkeit     37
Alle Worte dieses Lebens     43
Gebet - eine Voraussetzung
für den Frieden des Herzens     47
Praktische Hinweise     50 180,336
Joseph     54 86, 122, 153, 185, 218, 245, 282, 315, 343, 377
Im Heiligtum (Gedicht)     65
Für euch gelitten     66
Die Einheit des Zeugnisses
der Versammlung (ekklesia) Gottes     71
„Ermattet und nachjagend"     97
Glückselig der Mann     99
Prüfungen Gottes     111
Das Geheimnis des Leidens     117
Besonderheiten
im Text der Heiligen Schrift     119, 215, 312
Seid um nichts besorgt     129
Der Obersaal     131
Die persönliche Überzeugung
und das Gewissen des Gläubigen     143
Die suchende Liebe Gottes     148
Die Einheit des Geistes     152
Freude     161
Was nicht mehr sein wird     163
Die beiden wesentlichen Seiten
des Kreuzes Christi     168
Naaman     172
Was haben sie in deinem Hause gesehen?     173
Das Ziel (Gedicht)     181
Unsere geistliche Nahrung     193
Zu den Füßen Jesu     195
Werke des Glaubens und gute Werke     200
Ungerecht leiden     207
Jesu Name (Gedicht)     225
„ICH, JESUS"     226
Du sollst Seinen Namen Jesus heißen     228
Einander die Füße waschen     237
Das Herz gewinnen und nicht nur das Gewissen     240
Dem Herrn anhangen     257
Die Leitung des Heiligen Geistes
in den Zusammenkünften     259
Aus der Schatzkammer der Sprüche     272
Zürnet, und sündiget nicht     275
Paulus und Agrippa     278
Vertrauter Umgang     289
Betend im Heiligen Geiste     291
Alle Heiligen     295
„Gehe hin und tue du desgleichen"     301
Nicht mehr stehlen, sondern das Gute wirken     308
Der Christ und die Arbeit     310
Huldigung (Gedicht)     321
Heimgegangene Führer     322
Freuet euch in dem Herrn allezeit     323
Einheit oder Einzelgänger?     326
Einige praktische Gedanken zu Daniel 1     332
Erziehung im christlichen Hause     337
Christen     353
Sie werden Seinen Namen Emmanuel heißen     356
Er zögerte     361
Über den Dienst der Engel     372

Der unaussprechliche Name

Es ist für den Leser der Schrift offenkundig, daß die Offenbarung, die Gott von Sich zu geben bereit war, stufenweise fortschreitet. Die Gläubigen wandeln jetzt in dem Licht, wie Er in dem Licht ist; in früheren Tagen jedoch waren Wolken und Dunkelheit um Seinen Thron her, und zwar notwendigerweise so lange, wie allein Gerechtigkeit und Gericht die Grundfesten Seines Thrones waren. Aber nachdem Christus das Werk der Versöhnung vollbracht und Gott in allem, was Er ist, verherrlicht hat, wurde der Vorhang, hinter dem Gott gewohnt hatte und der Ihn vor Seinem Volk verborgen hielt, in zwei Stücke zerrissen von oben bis unten, und Gott konnte Sich nun in gerechter Weise zur Freude Seines eigenen Herzens völlig in Christo Jesu offenbaren. Dies sind grundlegende Wahrheiten. Sie werden dieser kurzen Betrachtung über einige Namen Gottes vorangestellt, unter denen Er Sich in den verschiedenen Haushaltungen des Alten Testaments kundgab.

Dieser Gott ist Seiner Natur und Seinen Eigenschaften nach derselbe im Alten wie im Neuen Testament. Mit anderen Worten: Die Tatsache, daß Er unveränderlich ist, ist ein Ausdruck der Vollkommenheit Seiner Göttlichkeit. Trotzdem ist es wahr, daß sich die Aspekte verändern, unter denen Er in den verschiedenen Zeitaltern dargestellt wird. Diese Aspekte sind es, die in Seinen verschiedenen Namen zum Ausdruck kommen.
ELOHIM ist, wie schon oft festgestellt wurde, der normale Name für Gott, gesehen als ein göttliches Wesen, mit dem es die Menschen zu tun haben, und als der Eine, dem sie verantwortlich sind. Es ist ein Wort, das die Mehrzahl ausdrückt. Die Einzahl heißt ELOAH, eine Form, die oft benutzt wird, besonders im Buch Hiob. Heiden benutzten dieses Wort manchmal für ihre Götter, und zweifellos ist das der Grund für die Frage in Psalm 18, 31: „Denn wer ist Gott (ELOAH), außer Jehova? und wer ein Fels, als nur unser Gott (ELOHIM)?" Das heißt, der wahre ELOAH war Jehova und der einzige Fels ELOHIM. Der Grund für den Gebrauch des Plural (ELOHIM) ist verschieden erklärt worden. Es gibt solche, die behaupten, daß es sich lediglich entsprechend dem hebräischen Sprachgebrauch um die Mehrzahl von Vortrefflichkeiten handelt, daß das Wort die Hoheit oder Vollkommenheiten des Einen ausdrückt, von dem gesprochen wird. Andere sind davon überzeugt, daß es göttlich beabsichtigt ist, die Dreieinheit anzudeuten, die Einheit der Gottheit in drei Personen der Gottheit, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Die Ausdrucksweise in 1. Mose 1, 26 unterstützt den zweiten Gedanken: „Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis." In der Tat ist es so, daß, da der Begriff alles ausdrückt, was Gott ist, alle Personen der Gottheit eingeschlossen sein müssen. Es ist durchaus wahr, daß das zu damaliger Zeit nicht verstanden werden konnte. Tatsächlich wurde die volle Wahrheit von der Dreieinheit nicht vor der Taufe unseres gepriesenen Herrn geoffenbart....
 

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